Vieles ist gelungen, viel Arbeit bleibt: Wir präsentieren den Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023 war eines, das von Unruhen und epochalen Wechseln geprägt war. Es war das letzte Jahr einer Legislatur, in der eine weltweite Pandemie auch die Schweiz in den Ausnahmezustand versetzte. Und auch das letzte Jahr einer Legislatur, in der mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine der Krieg nach Europa zurückkehrte. Beide Grossereignisse erinnerten auch in der Schweiz an die Bedeutung der Politik: Sie ist in der Wahrnehmung vieler Bürgerinnen und Bürger wieder wichtiger geworden – damit aber wieder umkämpfter. In vielen Dossiers – Sicherheit, Europa, Klima, Altersvorsorge, Kinderbetreuung – stehen Richtungsentscheide an. Es war 2023 und bleibt auch künftig unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass diese Richtungsentscheide zu Gunsten der Gleichstellung und im Interesse der Frauen fallen und nicht gegen sie. Dafür kämpfen wir gemeinsam mit unseren Verbündeten in allen Parteien. Dabei ist viel gelungen, gleichzeitig bleibt viel Arbeit.

Insgesamt bleibt wie eingangs festzustellen: Vieles ist gelungen, viel Arbeit bleibt. So haben wir letztes Jahr auch im Austausch mit unseren Mitgliedorganisationen das politische Programm für die kommende Legislatur (2023 bis 2027) entworfen. Es ist das zweite Legislaturprogramm der bald 125-jährigen alliance F und soll an der Delegiertenversammlung im April verabschiedet werden. Wir sind gekommen, um zu bleiben.

NewsLorena SFront