Helvetia ruft! zieht Bilanz: Frauenwahl – auch im Kanton Basel-Stadt

Helvetia feiert!Für Helvetia, die Ikone der Schweizer Demokratie, ist der Wahlsonntag in Basel-Stadt ein Freudentag: Ein Jahr nach den nationalen Wahlen sind die Frauen neu auch imGrossenRat Basel-Stadt mit 42% vertreten. Ein historisches Ereignis!Mit dem Sprung von 33% Frauenanteil in der letzten Basel-StädtischenLegislaturauf die 42% hat sich der Kanton Basel-Stadt im Vergleichzuden anderen Kantonsparlamenten als Vorbildpositioniert. Sehr zur Freude von Flavia Kleiner, Co-Initiantin von Helvetia ruft!: “Bis zu dem Tag, an dem die Frauen zu 50% vertreten sind in der Schweizer Politik, wird die Schweizer Demokratie mitjeder gewählten Frau eine bessere. Helvetia dankt dem Kanton Basel-Stadt!”.Auch den Zwischenstand derRegierungsratswahlenbeurteilt Helvetia ruft!als positiv: Mit StephanieEymannundEsther Kellersind gleich zwei Frauen sehr gutpositioniert,um denEinzug in die Regierung zu schaffen.Hinzu kommt: Für denneugewählten Beat Jans rückt im Nationalrat mit Sarah Wyss ebenfalls eine Frau nach.

MedienmitteilungGuest User